Sollten Elektrofahrräder an die Kraft des Fahrers angepasst sein?
Pedelecs sind auf deutschen Straßen längst keine Besonderheit mehr, sondern werden mehr und mehr zum Standard. Sie ermöglichen es auch körperlich weniger fitten Personen, größere Distanzen auf zwei Rädern zurückzulegen. Damit einher gehen allerdings rasant steigende Unfallzahlen mit E-Bike-Beteiligung, 17.285 waren es 2021. Sieben Jahre zuvor wurden 2.245 polizeilich verzeichnet. Der Anstieg geht zwar primär…

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Pedelecs sind auf deutschen Straßen längst keine Besonderheit mehr, sondern werden mehr
und mehr zum Standard. Sie ermöglichen es auch körperlich weniger fitten Personen, größere
Distanzen auf zwei Rädern zurückzulegen. Damit einher gehen allerdings rasant steigende
Unfallzahlen mit E-Bike-Beteiligung, 17.285 waren es 2021. Sieben Jahre zuvor wurden 2.245
polizeilich verzeichnet. Der Anstieg geht zwar primär auf die größere Verbreitung der
Elektroräder zurück, besorgniserregend ist jedoch: Unfälle mit Pedelec-Beteiligung enden
häufiger tödlich oder mit schweren Verletzungen als solche mit „normalen“ Fahrrädern
(„Pedelec“ und „E-Bike“ werden hier synonym verwendet, wenngleich nicht alle E-Bikes
Pedelecs sind).
Die Unfallforschung der deutschen Versicherer (UDV) regt daher an, die
Maximalgeschwindigkeit insbesondere bei schon älteren Fahrern zu drosseln – auf das Tempo,
dass diese jeweils auch ohne Motorunterstützung noch erreichen könnten. Damit würde das
Unfallrisiko deutlich gesenkt, während sich weiterhin bequem auch bergauf fahren ließe.

Aktuelle News

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Pedelecs sind auf deutschen Straßen längst keine Besonderheit mehr, sondern werden mehr und mehr zum Standard. Sie ermöglichen es auch körperlich weniger fitten Personen, größere Distanzen auf zwei Rädern zurückzulegen. Damit einher gehen allerdings rasant steigende Unfallzahlen mit E-Bike-Beteiligung, 17.285 waren es 2021. Sieben Jahre zuvor wurden 2.245 polizeilich verzeichnet. Der Anstieg geht zwar primär…

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